Bachelor in Pharmazie
Grundsätzlich / Bachelor Pharmazie
Die Pharmazie beschäftigt sich mit der Entwicklung, Qualitätssicherung und der Herstellung von Medikamenten. Sie besteht aus zahlreichen Teilgebieten wie der pharmazeutischen Technologie oder der Pharmakologie, die sich mit der Wirkung von Medikamenten beschäftigt. Das Studium der Pharmazie dauert sehr lange und erfordert eine hohe Lernbereitschaft. Absolventen dieser Fachrichtung sind meist in Apotheken tätig oder arbeiten in der pharmazeutischen Industrie.
Bachelor of Science in Pharmazeutischen Wissenschaften
Der Studiengang Pharmazeutische Wissenschaften aus dem Studienbereich Gesundheit, Medizin, Sport ist der Fachrichtung Pharmazie zugeordnet. Die Studiendauer dieses Studiengangs beträgt 6 Semester (Vollzeit). Der Abschluss lautet "Bachelor of Science". Der Studienort ist z.B. Zürich (Zürich).
Die Ausbildung vermittelt Ihnen die grundlegenden auf das Arzneimittel ausgerichteten Kenntnisse mit dem Ziel, optimale Qualität und Sicherheit für medikamentöse Therapien zu erreichen.
Basierend auf einer fundierten naturwissenschaftlichen Grundausbildung wird die Fähigkeit gefördert, selbständig pharmazeutisch-wissenschaftliche Problemstellungen zu bearbeiten, sie in ihrem komplexen Umfeld zu analysieren und die Relevanz verschiedener Einflussfaktoren entsprechend zu gewichten. Die Ausbildung vermittelt auch Grundlagen der Kommunikation und fördert die soziale Kompetenz, welche für Beratung und Wissenstransfer in den verschiedenen pharmazeutischen Berufsfeldern eine immer zentralere Rolle spielt.